124 junge Auszubildende bei Kreutzpointner in Deutschland, Österreich und Rumänien

(01.09.2022)

Ausbildungsstart 2022 mit 37 neuen Auszubildenden in der Unternehmensgruppe – Zwölf Ausbildungsberufe werden zum Ausbildungsbeginn 2023 angeboten

Burghausen / München / Ludwigshafen / Linz / Freiberg / Brasov. Ein neuer Lebensabschnitt hat für 29 Jugendliche begonnen, die zum 1. September 2022 an ihren Ausbildungsstellen bei Kreutzpointner in Burghausen, München, Ludwigshafen und Nünchritz (Sachsen) gestartet sind. Zu den Schwesterfirmen Kreutzpointner Austria in Linz und Ranshofen sowie zu Kreutzpointner Rumänien stoßen in den nächsten Tagen acht weitere Berufsanfänger dazu: Insgesamt gibt es dann an allen Standorten der Kreutzpointner Unternehmensgruppe 124 Auszubildende. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2023 ist auch schon angelaufen.

Der Großteil der neuen Azubis startete heute am Kreutzpointner-Stammsitz in Burghausen: 29 Jugendliche, davon drei junge Damen, wurden hier vom Geschäftsführenden Gesellschafter Fritz Kreutzpointner, den beiden Geschäftsführern Markus Nußbaumer und Frank Stenger sowie von Personalleiter Felix Aumayr und Akademie-Referent Andreas Hochecker herzlich begrüßt. Mit den „Neuen“ sind jetzt in Burghausen, an der Kreutzpointner-Niederlassung München und am 2021 neu eröffneten Standort im BASF-Werk Ludwigshafen 94 Ausbildungsplätze besetzt. Bis 2023, zum 100jährigen Bestehen der Elektro Kreutzpointner GmbH, sollen es 100 Plätze werden. Firmenchef Fritz Kreutzpointner stellte sich den neuen Kolleginnen und Kollegen humorvoll als „Hauptmotivator“ der Unternehmensgruppe vor und beglückwünschte sie zu ihrer Ausbildungsentscheidung in der Unternehmensgruppe: „Ihr habt Euch für eines der besten Hightech-Elektro-Unternehmen in Deutschland entschieden. Euer künftiges handwerkliches Können wird sich bald noch stärker auszahlen als bisher, denn Ihr werdet eine der wichtigsten Rollen in der zukunftsgerichteten technologischen Modernisierung und Neuausrichtung des Standorts Deutschland und Europas haben!“

Bayerische Azubis aus Ober- und Niederbayern, Baden-Württemberg und Marokko
Die 29 neuen Kreutzpointner-Azubis an den Standorten Burghausen, München und Ludwigshafen stammen aus den Landkreisen Altötting, München, Mühldorf, Berchtesgadener Land, Traunstein, Rottal-Inn und Passau; dazu kommen noch je einer aus Baden-Württemberg und aus Marokko. Die jungen Damen und Herren erlernen nun an diversen Kreutzpointner-Standorten die Berufe Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Elektroniker für Gebäudesystemintegration, Informationselektroniker, Kaufmann für IT-System-Management und Kauffrau für Büromanagement.

Zehn neue Azubis in Österreich, Sachsen und in Rumänien
Bei Elektro Kreutzpointner Austria (EKA) werden nächste Woche am Hauptsitz Linz und am Standort Ranshofen fünf neue Auszubildende von Geschäftsführer Wolfgang Kehrer begrüßt, Kreutzpointner in Österreich hat dann insgesamt elf Lehrlinge. Kreutzpointner in Sachsen (AEK GmbH) hat bereits Ende August zwei Auszubildende am AEK-Standort Nünchritz willkommen geheißen, so dass die AEK jetzt neun junge Menschen ausbildet, wie Geschäftsführer Ulrich Marschner und Ausbildungsverantwortlicher Patrik Fleischer informieren.

Auch bei Kreutzpointner in Rumänien (AER Srl.) kommen im Oktober drei junge Menschen in Ausbildung zum Elektriker am Firmensitz Brasov. „Insgesamt verfügen wir dann in der AER über zehn Lehrlinge“, freut sich Dagmar Hübner von der kaufmännischen Leitung der AER.

Ab sofort bewerben für Ausbildungsstart 2023
Unter dem Slogan „Gestalte mit uns Deine Zukunft“ kann man sich übrigens jetzt schon für die begehrten Kreutzpointner-Ausbildungsplätze sowohl im handwerklichen, digitalen als auch im logistischen und kaufmännischen Bereich bewerben. Infos über die angebotenen zwölf Ausbildungsberufe und den Ausbildungsstart 2023 gibt es auf https://www.kreutzpointner.de/karriere/ausbildung/ 

PS: Einen Blick hinter die Kulissen in die Firmen- und Ausbildungswelt der Kreutzpointner Unternehmensgruppe liefert außerdem das Kreutzpointner-Magazin „Menschen & Technik – MT“ https://www.kreutzpointner.de/de/downloads/mitarbeiterzeitschrift/ oder bei Facebook https://www.facebook.com/Elektro-Kreutzpointner-Unternehmensgruppe-119906421435880

Von: http://www.kreutzpointner.de

Zurück

Mit 29 Jugendlichen ist der Großteil der neuen Auszubildenden am Kreutzpointner-Firmenstammsitz Burghausen am 1. September 2022 in das Berufsleben gestartet und wurde von den Firmenverantwortlichen und den Ausbildungsbeauftragten herzlich willkommen geheißen. (Foto: Kreutzpointner)