WACKER Science Show: Wissenschaft mit Wow-Effekt

(26.10.2022)

Über 450 Gäste zum Staunen und Schmunzeln gebracht – Nächstes Wissensforum im März 2023

Burghausen. Die WACKER-Science Show hat im Festsaal des Belegschaftshauses der Wacker Chemie in Burghausen mehr als 450 Gäste zum Staunen und Schmunzeln gebracht. Vor allem das junge Publikum war mit Feuereifer dabei und legte bei den Experimenten selbst Hand an.

Nach der Begrüßung durch Werkleiter Dr. Peter von Zumbusch startete die 13. Ausgabe der Veranstaltungsreihe WACKER-Wissensforum nach zwei Jahren Pause sofort mit einem Knalleffekt: Mit Pellets aus Trockeneis in blauen Fässern ließen es die beiden Chemiker Dr. Christian Finger und Dr. Guido Kallinger zum Auftakt ordentlich krachen. In den folgenden 90 Minuten hantierte Guido Kallinger am langen Labortisch mit Säuren und Salzen, Butterkeksen und Lutschbonbons und demonstrierte vor rund 450 Gästen eindrucksvoll stoffliche Umwandlungsprozesse und chemische Reaktionen. Farblose Flüssigkeiten verwandelten sich in bunte Farben, es zischte und funkelte aus Reagenzgläsern und knallte aus Eimern und Spraydosen. Ein kleiner Tropfen aus einer Pipette erzeugte einen überquellenden Schaumberg und Wasser verwandelte sich in Bier.

Das Publikum kam dabei voll auf seine Kosten: es war eine Show für alle Sinne - zum Hören, Sehen, Riechen und Spüren. Denn viele Gäste, vor allem Kinder, ließen sich bei den chemischen Versuchen am Labortisch bereitwillig zum Mitmachen animieren. Ausgestattet mit Schutzbrillen und Handschuhe zeigte sich vor allem der Nachwuchs unerschrocken, experimentierfreudig und chemiebegeistert.

Dr. Christian Finger erläuterte währenddessen kenntnisreich und unterhaltsam die zahlreichen Experimente und stellte die notwendigen naturwissenschaftlichen Zusammenhänge und den Bezug zu Wacker und seinen Prozessen her, durch die eine großtechnische Produktion erst ermöglicht wird: von den Anfängen mit Carbid über die Produktion von Silicium für die Herstellung von Siliconen, Solaranlagen und die Chipindustrie.

Die beiden Wacker-Chemiker, die ihre Experimente bereits auf zahlreichen Veranstaltungen und Vorträgen an der Kinder-Uni in Burghausen und Mühldorf präsentiert haben, waren wieder voll in ihrem Element und zeigten mit Witz und Wissen, wie unterhaltsam Naturwissenschaft sein kann.

Das nächste WACKER Wissensforum mit dem Thema “Neubeginn und Wirtschaftswunder – Burghausen und Wacker nach 1945“ findet am Donnerstag, den 2. März 2023 im Festsaal des Belegschaftshauses statt. Gemeinsam mit Eva Gilch, Leiterin des Stadtarchivs Burghausen, beleuchtet Dr. Christian Finger, Leiter des historischen Unternehmensarchivs, in diesem zweiten Teil des historischen Rückblicks die Zeit vom Neuaufbau nach den Kriegsjahren bis zum rasanten Fortschritt im digitalen Zeitalter.

Von: http://www.wacker.com/burghausen

Zurück

Chemie-Experimente zum Staunen und Mitmachen waren bei der Science Show im WACKER-Belegschaftshaus geboten. (Fotos: Wacker Chemie AG)