Am Stadtpark: BuWoG modernisierte Vollmarstraße 2-10 für 1,5 Mio. Euro

(11.05.2017)

Abschluss der Modernisierungsmaßnahme der stadteigenen Wohnbaugesellschaft an ihren Altbestands-Gebäuden -

Burghausen. Im früheren Wacker-Pensionskassenareal, dem heutigen „Wohnquartier am Stadtpark“, sind die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen an den Gebäuden der Burghauser Wohnbau GmbH (BuWoG) Vollmarstraße 2-10 abgeschlossen worden.
Aufgrund des zunehmenden Bevölkerungs-Zuzugs nach Burghausen wurden die Häuser aus dem Altbestand der BuWoG in der Vollmarstraße in mehreren Schritten moderat saniert. Bis ca. 2020 sollen die Maßnahmen, unter anderem mit der jetzt erfolgten Ertüchtigung der Außenfassaden und einer Außenaufzugsanlage, abgeschlossen sein. Die Investitionen beliefen sich auf rund 1,5 Mio. Euro.

Die Modernisierung der BuWoG-Altbestandsgebäude Vollmarstraße 2-10 mit ihren insgesamt rund 50 Wohneinheiten hatte im September 2015 begonnen. Die Außenfassaden der drei aneinander liegenden Gebäude wurden bereits erneuert, es wurde eine Außenaufzugsanlage angebracht sowie die Außenanlagen mit Fahrradhäuschen neu angelegt. In den Gebäuden werden - je nach Leerstand - nur noch die Wohnungen bis 2020 Zug um Zug noch vollständig saniert und modernisiert, um einem modernen Standard zu entsprechen.

„Mit diesen Maßnahmen wird die BuWoG die Wohnungen für die nächsten zwei Jahrzehnte gut vermietbar zur Verfügung stellen können“, erklärt BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber. Hinter allen Investitions-Maßnahmen, unter anderem auch dem aktuell laufenden Neubau von Sozialwohnungen im Holzfelderweg, steht die Absicht der stadteigenen Burghauser Wohnbau GmbH, „dass trotz der vielen derzeit laufenden privaten Bautätigkeiten in Burghausen weiter preisgünstige Wohnungen für weniger begüterte Burghauser oder für Studenten und Berufsschüler zur Verfügung stehen sollen", sagt Huber.

Die BuWoG bewirtschaftet rund 700 Wohnungen im Stadtgebiet und ist damit der größte Wohnungsanbieter in Burghausen.

Von: http://www.wohnbau-burghausen.de

Zurück

Vollmarstraße 2-10: Die Sanierungsmaßnahmen wurden nun abgeschlossen. (Fotos: KommExpert)