70.000 Besucher auf der weltlängsten Burg in wenigen Wochen

(06.07.2017)

Neue Frequenzmessgeräte liefern erstmals belastbare Zahlen – Seiteneingänge werden nicht mitgezählt -   

Burghausen.
Seit Ende April 2017 gibt es zwei Messgeräte auf der weltlängsten Burg, die erstmals belastbare Besucherzahlen liefern. Am Burgeingang beim Haus der Fotografie sowie am Eingang der Hauptburg wird gemessen. Für die Monate Mai, Juni bis Anfang Juli liegen nun die Zahlen vor: 70.755 Personen haben die Burghauser Burg in dieser Zeit besucht. „Bisher hatten wir nur geschätzte Besucherzahlen, da wir lediglich die Eintritte in den Museen als Grundlage hatten, die auch die Besucher des Burgfestes bzw. der Burgweihnacht berücksichtigten. Für die touristische Arbeit ist es aber wichtig, möglichst genaue Besucherzahlen zu kennen, denn nicht jeder Besucher auf der Burg geht auch in ein Museum“, sagt Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik GmbH.

Neben der Erfassung der Besuchszahlen werden auch die Uhrzeit und das Wetter aufgezeichnet. „So können wir Rückschlüsse der Besucherzahlen in Verbindung mit dem Wetter treffen und auch die Stoßzeiten auf der Burg auswerten“, erklärt Sigrid Resch. Am Sonntag, 21. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr wurden z.B. bei schönem Wetter mit 344 Personen die meisten Eintritte gezählt. Das war der letzte Tag der Mai Wies‘n. Insgesamt war die KW 20 mit fast 8.000 gezählten Personen die stärkste Woche im Mai. Die stärksten Besuchertage sind wie erwartet die Wochenenden. Nicht mitgezählt werden jene Besucher, die über die Seiteneingänge auf die Burg gelangen und nicht in die Hauptburg gehen. „Von daher sind die Zahlen auch nicht 100 % genau, aber da die meisten Besucher über den Curaplatz auf die Burg gelangen, können wir hier schon gute Schlüsse ziehen.“ Die Erfassung der Personen erfolgt durch Bewegungsaufzeichnung und nicht durch Video. Rückschlüsse auf tatsächliche Personen können daher nicht getroffen werden. 

Von: http://www.tourismus.burghausen.de

Zurück

Frequenzmessgeräte erfassen seit Ende April die Besucher auf der Burghauser Burg. (Foto: Burghauser Touristik)