KV-Terminal: Klarheit zum Förderbescheid in Aussicht

(02.12.2010)

Eisenbahn-Bundesamtspräsident betont große Bedeutung des Burghauser Terminals für ganz Südostbayern Burghausen/Bonn. Das Eisenbahn-Bundesamt werde dem Konsortium für das geplante KV-Terminal in Burghausen noch vor Weihnachten 2010 den Entwurf des Zuwendungsbescheids übersenden, aus dem die Höhe der Förderung hervorgehen wird. Dieser Betrag ist entscheidend für die weitere Planung des Projekts. Diese frohe Botschaft hat Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer gestern nachmittag mitgeteilt. Mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen ist im Rahmen der Planungsbegleitung vereinbart worden, dass ergänzende und erläuternde Unterlagen zu entstandenen Mehrkosten noch diese Woche vorgelegt werden. Der endgültige Bescheid soll 2011 erfolgen. Das hat der Präsident des Eisenbahn-Bundesamtes, Gerald Hörster, dem Heimatabgeordneten mitgeteilt. Stephan Mayer hatte den Präsidenten angeschrieben und ein höheres Tempo angemahnt. Zudem hatte er recherchiert, dass in den vergangenen Jahren die vom Deutschen Bundestag zur verfügten Haushaltsmittel bei weitem nicht abgerufen wurden. Für 2011 ist eine Steigerung von 54 auf 80,1 Millionen Euro beschlossen. Als erfreulich wertete Stephan Mayer, dass Präsident Hörster in dem Antwortschreiben seine Bewertung teilt, was die große Bedeutung des Burghauser KV-Terminals für den gesamten südostbayerischen Raum betrifft. Der Abgeordnete abschließend: „Ich werde in der Angelegenheit am Ball bleiben und im Falle von Verzögerungen sofort wieder vorstellig werden.“ Mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen ist im Rahmen der Planungsbegleitung vereinbart worden, dass ergänzende und erläuternde Unterlagen zu entstandenen Mehrkosten noch diese Woche vorgelegt werden.  - hw/ede

Von: Passauer Neue Presse, 02.12.2010

Zurück

Für das öffentliche Güterverkehrs-Terminal, im Bild der geplante Standort in unmittelbarer Nähe der Burghauser Industrieanlagen, ist eine Investitionssumme von rund 25 Mio. Euro vorgesehen.