Gewerbeverband Burghausen tritt aus dem Landesverband aus

(27.04.2018)

Einstimmiger Beschluss auf der Jahreshauptversammlung – Frank Kokott zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt -

Burghausen.
Alle 65 Stimmberechtigten des Burghauser Gewerbeverbands folgten auf der letzten Jahreshauptversammlung im Bürgersaal der Empfehlung ihrer Vorstandschaft zur Trennung vom Landesverband Bayern und zur Eigenständigkeit. Zur Verstärkung an der Seite des Gewerbeverbandsvorsitzenden Alexander Geith, um den zu erwartenden höheren Arbeitsaufwand besser schultern zu können, wurde Frank Kokott, der schon seit 2016 als Ansprechpartner für die freien Berufe im Vorstand sitzt, in den neu geschaffenen Posten als Stellvertreter gewählt.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, betonte Geith und warf dem Landesverband vor, wichtige Themen nicht zu besetzen, die Lobby-Arbeit zu vernachlässigen. Aber am schwersten wiege zweifellos die „fragwürdige Verwendung von Mitgliedsbeiträgen“, so Geith. „Knapp 900 000 Euro“ seien vor allem in den Jahren 2014/2015 „versickert“, die Aufklärung nur unzureichend erfolgt, betonte er. Die Vorstandschaft empfahl somit nach 65 gemeinsamen Jahren den Austritt aus dem Landesverband und die Mitglieder folgten ihr ohne Debatte. Die Vorlage, erarbeitet von Alexander Geith, Jochen Fritzweiler, Georg Krieg, Alex Gassner und Frank Kokott, wurde ebenfalls einstimmig abgesegnet, die Satzung tritt sofort in Kraft.

Ohne Gegenstimme wurde anschließend Frank Kokott (39) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Burghauser Steuerberater, der vor über drei Jahren als Partner in die Kanzlei seines Vaters eingetreten ist, möchte ein regelmäßiges Frühstück etablieren, um den 210 Mitgliedern ganz ungezwungen einen fixen Termin zum Gedankenaustausch anbieten zu können. Zudem  wolle er auch eine Vortragswelle „ankurbeln“.

Von: WiföG/mir

Zurück

Alexander Geith (links) steht dem Gewerbeverband Burghausen mit seinen 210 Mitgliedern seit 2007 vor und wird ab sofort vom neu gewählten Stellvertreter Frank Kokott unterstützt. (Foto: Michaela Resch)