BBiW Burghausen: Wechsel in der Leitung eines deutschen Aushängeschilds

(30.04.2018)

Dr. Wolfgang Neef übergibt Leitung des Berufsbildungswerks an Richard Stubenvoll -

Burghausen.
Das Berufsbildungswerk ist eine von Wacker getragene Stiftung mit dem Ziel optimierter Nachwuchsausbildung und ist zudem Aushängeschild der deutschen Wirtschaft und der dualen Ausbildung. Nach sechs Jahren steht nun ein Wechsel an der Spitze an. Am 1. Mai tritt der bisherige Leiter Dr. Wolfgang Neef in den Ruhestand und übergibt die Stabführung der beruflichen Ausbildung an Richard Stubenvoll, der bisher bei Wacker im Personalwesen als Leiter der Abteilung HR (Human Ressources) tätig war.

Die Abschiedsfeier fand am Freitag im Gästecasino des Wacker-Belegschaftshauses statt. Wolfgang Neef war in den vergangenen sechs Jahren als Leiter des Wacker-Berufsbildungswerks (BBiW) verantwortlich für die berufliche Ausbildung der jungen Leute, die im Berufsbildungswerk optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden. „Die Ausbilder sind hier hoch motiviert, haben das Herz an der richtigen Stelle und kämpfen um jeden Auszubildenden“ lobte Neef seine Mitarbeiter und betonte: „Das Haus ist ein Aushängeschild für Deutschland.“

Auch Bürgermeister Hans Steindl stellte als Vorsitzender des Stiftungsrats das hohe Ausbildungsniveau heraus und zeigte zugleich das Problem auf, hier Flüchtlinge auszubilden: „Wir haben einige wenige ausgewählt, denen wir das zugetraut haben, aber es ist für sie äußerst schwer, hier zu bestehen.“ Integration könne nicht in fünf Jahren gelingen, dafür brauche es 20 Jahre. Steindl wies auch auf hohe laufende Investitionen in die Instandhaltung und technische Ausstattung des Gebäudes hin, sprach von zwei bis sechs Millionen, die jedes Jahr investiert worden seien.

Wacker-Vorstandsmitglied Dr. Christian Hartel ging auf die Vita Neefs ein, erwähnte dessen Verdienste um das innerbetriebliche Vorschlagswesen und den Aufbau des Colleges Chattanooga in den USA, das Voraussetzung gewesen sei, dass das Werk in Charleston so gut angelaufen sei. In Burghausen habe der BBiW-Leiter die Kooperation mit der Hochschule gefördert und vorausschauend agiert.

Konzernbetriebsrats-Vorsitzender Peter Aldozo ging auf das neue Auswahlverfahren für Azubis ein, die sich nun Tests im BBiW unterziehen müssen. Er bescheinigte Neef gutes Einvernehmen mit dem Betriebsrat. Wacker-Personalleiterin Angela Wöhrl und Ausbildungsleiter Markus Grote, zugleich Neefs Stellvertreter, würdigten die Führungsqualitäten des Ausscheidenden.

Neef selbst sprach von „tollen Ausbildern“, würdigte insbesondere den hohen Anteil engagierter Damen und deren Kompetenz, basierend auf harter Arbeit. „Es hat Spaß gemacht, das BBiW sechs Jahre lang zu leiten“, sagte er. Ohne Bildung gebe es kein Wachstum, der Campus Burghausen sei eine große Chance.

Von: WiföG/BA

Zurück

Dr.Wolfgang Neef (links) überreichte seinem Nachfolger Richard Stubenvoll mit einem symbolischen Schraubenschlüssel das Berufsbildungswerk.(Foto: Wetzl/BA)