Samstag, den 22. September: Wacker Chemie lädt zum Tag der offenen Tür ein

(26.09.2018)

Unter dem Motto „Chemie neu sehen“ Einblicke in Produktion und Forschung -

Burghausen.
Die chemische Industrie in Deutschland öffnet am Samstag, den 22. September 2018, ihre Pforten für Nachbarn und Interessierte. Rund 200 Werke und Hochschulinstitute beteiligen sich bundesweit an dem Tag der offenen Tür. WACKER ist mit den Produktionsstandorten Burghausen und Nünchritz sowie mit der zentralen Forschungsstätte, dem Consortium für elektrochemische Industrie in München, mit dabei.

Unter dem Motto „Chemie neu sehen“ sollen die Gäste von 9 bis 16 Uhr einen frischen Einblick in Produktion und Forschung von WACKER erhalten. In Burghausen gewähren neben WACKER auch Vinnolit, Siltronic und das Berufsbildungswerk einen Blick hinter die Kulissen. BR-Moderator Roman Roell führt auf der zentralen Aktionsbühne vor der Südpforte durch ein buntes Programm: Gesprächsgäste berichten über die Entwicklung des Standorts. Musikalisch werden die Besucher von der WACKER-Bigband und der Showband Midlife Special unterhalten.

Die Dimensionen und die Entwicklung des Standorts Burghausen lassen sich bei einer Rundfahrt durch das Werk bestaunen. Alle fünf Minuten fährt vor der Pforte Süd ein Bus für eine halbstündige Rundfahrt durchs Werk, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Während des Tages sind zudem verschiedene Betriebsbesichtigungen zu zehn Zielen im Werk möglich. Die Tickets dafür können online ab Montag, 10. September 2018, über www.wacker.com/burghausen gebucht werden.

Im Foyer und im Festsaal des Belegschaftshauses sind zahlreiche Informationsstände rund um die Themen Nachhaltigkeit, Gesundheitsdienst, Sicherheit, Umwelt, Betriebsrat, Personalabteilung, IT und vieles mehr zu finden.

Zu den Highlights zählt hier auch der 3D-Druck mit Siliconen. Neben interessanten Informationen gibt es zudem spannende Mitmach-Aktionen und Gewinnspiele für alle Besucher.

Im Vortragssaal 1 finden Lesungen aus dem Buch „Gratwanderungen – Lebenserinnerungen von Wolfgang Gruber“ statt. Dr. Wolfgang Gruber war lange Jahre u.a. als Chefchemiker und Werkleiter für WACKER tätig. In seinen Erinnerungen blickt er auf ein ausgesprochen ereignisreiches Leben zurück. Seine präzise authentischen aber auch humorvollen Beschreibungen reichen von ausgehenden Kaiserreich bis zur jungen Bundesrepublik. Die Lesungen finden um 10.30, 11.30, 13.30 und 14.30 Uhr statt und dauern jeweils 15 bis 20 Minuten. Unter anderem konnte für die Lesung Jo Lendle, Verlegerischer Geschäftsführer im Carl Hanser Verlag, gewonnen werden.

Auch rund um das Belegschaftshaus ist am Tag der offenen Tür einiges geboten: Es warten spannende Löschübungen der Werkfeuerwehr auf die Besucher, die kleinen Gäste können sich über Luftballonentertainment, Kinderschminken, Fußball-Dart und eine Kinderverkehrsschule freuen.

Neu ist in diesem Jahr das große Science-Zelt vor dem Belegschaftshaus. Hier können Kinder Chemie hautnah erleben und an acht Stationen spannende Experimente durchführen.  

In der Cafeteria des Belegschaftshauses sorgt eine kostenlose Kinderbetreuung für Abwechslung. Kinder zwischen sechs Monaten und sechs Jahren sind bei unserem geschultem Personal in besten Händen, während die Eltern zum Beispiel an einer Betriebsbesichtigung teilnehmen.

Genießen Sie den Tag bei WACKER bei einer guten Brotzeit im Mitarbeiterrestaurant oder vor der Aktionsbühne. Für einen Unkostenbeitrag von 1 Euro erhalten Sie die verschiedensten Gerichte und Getränke. Der Erlös wird zugunsten der Stiftung WeltKinderLachen gespendet.

Von: http://www.wacker.com

Zurück

Genießen Sie den Tag bei WACKER bei einer guten Brotzeit im Mitarbeiterrestaurant oder vor der Aktionsbühne. Für einen Unkostenbeitrag von 1 Euro erhalten Sie die verschiedensten Gerichte und Getränke. Der Erlös wird zugunsten der Stiftung WeltKinderLachen gespendet.