Thomas Gangl neuer Geschäftsführer OMV Deutschland

(13.01.2011)

Thomas Gangl übernahm am 1. Januar 2011 die Position des Geschäftsführers der OMV Deutschland GmbH und wurde damit auch Standortleiter der Burghauser Raffinerie Burghausen. Thomas Gangl ist seit dem 1. Januar 2011 neuer Geschäftsführer der OMV Deutschland. Damit wurde ihm auch die Standortleitung der Raffinerie Burghausen übertragen. Gangl folgt dem früheren Geschäftsführers Dr. Dieter Tuppinger, der nach zweieinhalb erfolgreichen Jahren ins Headoffice der OMV nach Wien zurückkehrte und dort nun im Bereich Refining & Petrochemicals das Asset Development leitet. Der 39-jährige Thomas Gangl begann seine Karriere bei der OMV im Jahr 1998 und war zuletzt als Head of Operations im Center of Excellence in Wien aktiv. Er ist im österreichischen Innviertel geboren und empfindet seit jeher große Verbundenheit zum benachbarten Bayern. "Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben als Geschäftsführer der OMV Deutschland und Standortleiter der Raffinerie Burghausen", so Thomas Gangl. "Die Raffinerie Burghausen ist ein Vorzeigestandort, sowohl im internationalen Vergleich als auch innerhalb des OMV Konzerns. Um den Wandel in der Raffineriebranche für uns positiv zu nutzen und weiterhin an der Spitze mitgestalten zu können, liegt ein klarer Schwerpunkt für uns auf der Optimierung von Produktion und Kosteneffizienz. Die damit verbundenen Chancen und erste Aufwärtstrends in der Wirtschaftslage wollen wir als OMV Deutschland und Partner der Region gezielt ergreifen." Im Anschluss an sein Studium der Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Wien stieg Thomas Gangl im Jahr 1998 als Diplom-Ingenieur bei der OMV ein. Zunächst übernahm er Verantwortung als Schichtleiter und Prozessingenieur in der Raffinerie Schwechat, später avancierte er zum stellvertretenden Anlagenleiter im Bereich Fuels (Kraftstoffe). Nach dreieinhalb Jahren als Leiter HSEQ (Health, Safety, Environment, Quality) wechselte er von der Raffinerie Schwechat in die Leitungsfunktion des Tanklagers Lobau bei Wien. Zuletzt war er seit Juli 2007 als Head of Operations im Center of Excellence der OMV Refining & Marketing GmbH in Wien tätig.

Von: OMV Deutschland Presseinformation

Zurück

Thomas Gangl übernahm am 1. Januar 2011 die Position des Geschäftsführers der OMV Deutschland GmbH.