Kurzarbeit bei der Wacker Chemie in Burghausen

(04.05.2020)

Am Standort Burghausen 500 Mitarbeiter betroffen, weitere 250 in Nünchritz

Burghausen. Die Corona-Auswirkungen auf die Wacker Chemie halten sich noch in Grenzen, dennoch schickt der größte Arbeitgeber im Landkreis jetzt einen Teil der Belegschaft in Kurzarbeit. Wie der Konzern am Donnerstag, 30. April, im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen mitteilte, gilt die Regelung ab 1. Mai. Laut Passauer Neue Presse erklärte Konzernsprecher Christof Bachmair, dass am Standort Burghausen 500 Mitarbeiter betroffen seien, weitere 250 in Nünchritz. Vorrangig handle es sich um Beschäftigte des Polysilicium-Bereichs, hinzu kommen Mitarbeiter aus „produktionsnahen und administrativen Einheiten“. Die Kurzarbeit sei vorerst für drei Monate beantragt worden, alles weitere müsse die Marktlage zeigen. Bachmair zufolge wird dank chemietariflicher Regelungen das staatlicherseits bei 60 bis 67 Prozent des Nettoeinkommens liegende Kurzarbeitergeld seitens Wacker soweit aufgestockt, dass am Ende und je nach Dauer 80 bis 90 Prozent des Nettolohns herauskämen.

Von: WiföG

Zurück

Die Wacker Chemie AG meldet für das erste Quartal 2020 ein deutlich gesteigertes Ergebnis, aber auch Kurzarbeit in Burghausen und Nünchritz für insgesamt 750 Mitarbeiter, davon 500 in Burghausen. Betroffen ist hier vor allem der Bereich Polysilicium mit insgesamt rund 1450 Mitarbeitern in Burghausen. Wacker hat in Deutschland rund 10 350 Mitarbeiter, davon rund 7640 in Burghausen. Weltweit sollen in nächster Zeit etwa 1000 Stellen abgebaut werden, davon rund 80 Prozent in Deutschland.