Weiteres Gebäude des Campus Burghausen eröffnet

(14.04.2022)

750.000 Euro in ehemaliges Bankgebäude investiert – Wasserstoff als Optik gewählt – Lernwelt im Obergeschoss

Burghausen. Alles neu am Campus Burghausen: Mit der Eröffnung des A-Gebäudes wurde die nächste Erweiterung des Campus Burghausen vollzogen. Das Gebäude dürfte den Burghausern wohl bekannt sein, war es doch jahrzehntelang Heimat der VR-Bank. Heute erinnern nur noch die Büros im Erdgeschoss an den ehemaligen Bankenalltag. Wo früher Kredite beantragt und Geld abgehoben wurde, wird dort nun den Studierenden bei allen Fragen zu ihrem Studium weitergeholfen.

Im Erdgeschoss hat die Campus-Verwaltung ihre Büros bezogen. Vom Dekanat bis zum Sekretariat und den Studiengangsassistenzen stehen hier ab sofort alle wichtigen Ansprechpartner zur Verfügung. Ein lang ersehnter Wunsch geht im ersten Obergeschoss in Erfüllung. Mit weiträumigen Lernwelten und einer Fachbibliothek finden die Studierenden die ideale Atmosphäre zum Lernen und gemeinsamen Austausch vor. Ein optisches Highlight ist die Wasserstoff-Rotunde im Eingangsbereich. Moderne Licht- und Soundtechnik formen hier das Thema der Zukunft: Wasserstoff. Dies dient nicht nur der Optik, sondern auch als Einstimmung auf das nächste Großprojekt. Der Bau des Campus-Technikums mit Fokus auf die Wasserstoffforschung steht bereits in den Startlöchern.

Knapp 750000 Euro hat die Campus Burghausen GmbH unter Leitung von Geschäftsführer Anton Steinberger in das ehemalige Bankgebäude investiert. Man sei stolz, den Campus-Mitarbeitern und Studierenden die neuen Räumlichkeiten nun anbieten zu können, so Steinberger. „Ein großer Dank gilt auch den überwiegend Burghauser Firmen, die den Umbau in kürzester Zeit realisiert haben.“

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier im Zuge der Aufsichtsratssitzung der Campus Burghausen GmbH, sprach auch Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Erwin Schneider seinen Dank aus. Als Eigentümer des Gebäudes zieht die Stadt Burghausen, vertreten durch Bürgermeister Florian Schneider, ein positives Fazit: „Dies ist ein weiterer erfreulicher Schritt in der Entwicklung des Campus Burghausen. Jetzt richten sich die Blicke auf das Technikum.“

Von: http://www.campus-burghausen.de

Zurück

Landrat Erwin Schneider (4.v.l.) und Bürgermeister Florian Schneider (8.v.l.) freuen sich mit den Aufsichtsräten der Campus Burghausen GmbH und den Mitarbeitern über den Bezug des neuen Gebäudes. (Foto: Weber)