Blick in die Ausbildungswelt bei Wacker Chemie

(27.06.2022)

Am Samstag, 16. Juli, ist Berufsinfotag im Berufsbildungswerk BBiW - 14 Ausbildungsberufe

Burghausen. Zwei Termine für alle, die sich über eine Ausbildung bei Wacker bzw. im Berufsbildungswerk Burghausen (BBiW) informieren wollen: Am Freitag, 1. Juli, finden die Berufsinfotouren im BBiW statt. Der Berufsinfotag mit allen Partnerfirmen ist für Samstag, 16. Juli, geplant.

14 verschiedene Ausbildungsberufe gibt es bei Wacker zu entdecken. Daneben warten innovative duale Studiengänge auf zukünftige Studierende. Im Juli startet die Bewerbungsphase für den Ausbildungsjahrgang 2023. Um die Entscheidung für die Berufswahl zu erleichtern, bietet das BBiW zahlreiche Gelegenheiten, in die Arbeitswelt zu schnuppern.

Bei den Berufsinfotouren am Freitag, 1. Juli, handelt es sich um Führungen, die durch die Ausbildungsbereiche Chemie, Elektro, Metall und kaufmännisch angeboten werden. So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Berufe Chemikant, Chemielaborant, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Anlagenmechaniker, Industriemechaniker und Kaufmann für Büromanagement sowie Industriekaufmann. Auch über die dualen Studiengänge können sich die Jugendlichen informieren. Die Rundgänge zeigen die Lehrstätten des BBiW, wie Labore, Technika sowie Elektro- und Metallwerkstätten. Für die Veranstaltung hat sich das Berufsbildungswerk ein Hygienekonzept überlegt. So führen die Ausbilder die Gäste in Vierergruppen durch das BBiW und können dabei individuell auf die Fragen eingehen. Insgesamt werden 35 Touren mit 140 möglichen Teilnehmenden angeboten. Die Führungen starten im 20-Minuten-Takt und dauern rund 45 Minuten. Am Ende jeder Führung folgt der Unternehmensvortrag „Ausbildung bei Wacker“. Eine Online-Anmeldung unter www.wacker.com/ausbildung ist Voraussetzung für den Besuch.

„Dieses Veranstaltungskonzept haben wir im Jahr 2020 entwickelt. Damals als Ersatz für den Berufsinfotag, der coronabedingt nicht durchgeführt werden konnte“, berichtet Richard Stubenvoll. „Zwar können wir den Berufsinfotag heuer wieder durchführen, am Konzept der Infotouren wollen wir dennoch festhalten. Denn der Vorteil ist klar der, dass während der Führungen besser auf die Fragen der jungen Menschen eingegangen werden kann. In Kleingruppen fällt es den Jugendlichen viel leichter, Fragen zu stellen.“

Am Samstag, 16. Juli, öffnet das Berufsbildungswerk dann von 9 bis 13 Uhr seine Türen. An diesem Berufsinfotag präsentiert sich nicht nur Wacker, sondern alle Partnerfirmen des BBiW sind mit Informationsständen vertreten. Dazu zählen beispielsweise die Südostbayernbahn, die OMV und ODU. „Wir freuen uns schon darauf, wieder viele Jugendliche mit ihren Eltern begrüßen zu dürfen“, so Stubenvoll.

Von: http://www.bbiw.de

Zurück

Am Samstag, 16. Juli, öffnet das Berufsbildungswerk von 9 bis 13 Uhr seine Türen.