"Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in der Region 18 am Beispiel ChemDelta Bavaria"

(01.07.2022)

Impulsreferat und Podiumsdiskussion am 5. Juli im Campus Burghausen im Rahmen der Juli-Veranstaltungsreihe der TH Rosenheim

Rosenheim/Burghausen. Im Rahmen ihrer Juli-Veranstaltungsreihe für die Öffentlichkeit gibt es zwei Vorträge bzw. Podiumsdiskussionen, die am Campus Burghausen stattfinden. "Unternehmen und Hochschule – Thema: Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in der Region 18 am Beispiel ChemDelta Bavaria", lautet der Titel einer Veranstaltung am 5. Juli, ab 16 Uhr im Audimax des Campus Burghausen, die von der bekannten Journalistin Anouschka Horn moderiert wird. Die Einladung geht an die interessierte Öffentlichkeit und erfolgt über die Technische Hochschule Rosenheim, den Seeoner Kreis und die Initiative ChemDelta Bavaria.

Übersicht Termine/Veranstaltungen TH Rosenheim – Juli 2022:

5.7. – Unternehmen und Hochschule – Thema: Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in der Region 18 am Beispiel ChemDelta Bavaria
Uhrzeit: 16:00 Uhr
Ort: Campus Burghausen, Audimax, Marktler Straße 50, 84489 Burghausen
Die Technische Hochschule Rosenheim, der Seeoner Kreis und die Initiative ChemDelta Bavaria laden zur Veranstaltung Unternehmen und Hochschule an den Campus Burghausen ein. Das Südostbayerische Chemiedreieck ist eine Schlüsselregion der chemischen Industrie mit internationaler Bedeutung. Die dort ansässigen Unternehmen sind wirtschaftlicher Motor für die Region und stehen angesichts der Energiewende vor großen Herausforderungen. Es geht um deren Gelingen und den gleichzeitigen Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Industrie im Bayerischen Chemiedreieck. Im Rahmen eines Impulsreferates, eines Podiumsgespräches von Unternehmensvertretern und einer anschließenden Diskussion mit Fragen aus dem Plenum werden die Zukunftsaussichten der Unternehmen in der Region 18 am Beispiel ChemDelta Bavaria beleuchtet. Die Moderation der Veranstaltung erfolgt durch Anouschka Horn (Journalistin und Fernsehmoderatorin Bayerischer Rundfunk).
Melden Sie sich via E-Mail kostenlos zur Veranstaltung an: elisabeth.ranzinger@th-rosenheim.de

Ablauf:
Begrüßung durch Gerald Rhein, Vorstandsvorsitzender des Seeoner Kreises
Grußwort von Florian Schneider, Bürgermeister der Stadt Burghausen
Impulsreferat Dr. Peter von Zumbusch, Leiter Werk Burghausen der Wacker Chemie AG
Podiumsdiskussion mit
Dr. Bernhard Langhammer, Sprecher ChemDelta Bavaria
Dr. Peter von Zumbusch, Leiter Werk Burghausen der Wacker Chemie AG
Dr. Stefan Hölbfer, Geschäftsführer OMV Deutschland
Anton Steinberger, Geschäftsführer Campus Burghausen GmbH
Prof. Heinrich Köster, Präsident der TH Rosenheim
Florian Schneider, Bürgermeister der Stadt Burghausen
Verabschiedung durch Gerald Rhein
Ausklang im Foyer mit Getränken und Snacks

5.7. – Sommer Open Air: Klassik am Salzstadel
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Am Salzstadel, 83024 Rosenheim
Unter der Leitung von Evi Mittermaier und Marinus Brückman trifft sich der Hochschul-Chor, das Kammerorchester und das Symphonieorchester wöchentlich zum gemeinsamen Musizieren an der TH Rosenheim. Von Klassik bis Pop - das Repertoir ist weit gefächert! Der Konzert-Höhepunkt ist in diesem Jahr das Sommer Open Air "Klassik am Salzstadel" am 5. Juli, um 19:30 Uhr (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: 6. Juli 2022).

6.7. – cb-live Vortragsreihe: „Wie leben wir in 10 Jahren? Ergebnisse der angewandten Zukunftsforschung“
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Campus Burghausen, Audimax, Marktler Straße 50, 84489 Burghausen
Wie wohnen, reisen, ernähren und arbeiten wir in zehn Jahren? Welche Wünsche und Erwartungen haben die Konsumenten? Im Rahmen der Zukunftsplattform Foresight Academy, setzen sich führende Marken verschiedener Branchen intensiv mit der Frage auseinander, wie wir in 10 Jahren leben wollen und entwickeln gemeinsame Visionen eines wünschenswerten zukünftigen Alltags. Bei der cb-live Veranstaltung am 6. Juli stellen die Referierenden Ergebnisse ihrer Arbeit vor und gehen auch darauf ein, wie eine solche Auseinandersetzung mit Veränderungen, Herausforderungen und neuen Möglichkeiten in der unternehmerischen Praxis genutzt werden kann.
Jetzt kostenlos für den cb-live Vortrag anmelden

7.7. – Tag der offenen Labore
Uhrzeit: 15:00 bis 20:30 Uhr
Ort: TH Rosenheim, Hochschulstr. 1, 83024 Rosenheim
Am Tag der offenen Labore sind viele Labore der TH Rosenheim zugänglich und laden zum Entdecken, Experimentieren und Informieren ein. An Infoständen können sich Interessierte über das Studienangebot der TH Rosenheim informieren und mehr über die angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten neben dem Beruf erfahren. Eine Führung über den Campus und das Konzert von Musik an der Hochschule runden das Programm ab.
Mehr Informationen zum Tag der offenen Labore

9.7. – Projektmesse Digitalisierung
Uhrzeit: 10:00 bis 15:00 Uhr
Ort: TH Rosenheim, Hochschulstr. 1, 83024 Rosenheim; E 0.01/ E 0.02
Die beliebte Projektmesse der Fakultät für Informatik ist zurück: Am 9. Juli werden die kreativen und innovativen Lösungen von Studierenden aus den Bachelorstudiengängen Informatik und Wirtschaftsinformatik endlich wieder in Präsenz erlebbar sein. Praxisrelevante Projekte sind bei uns fester Bestandteil der Kooperationen mit Firmen, vor allem aus der Region. Unter Federführung des Teams des Innovationslabors arbeiten Studentinnen und Studenten der Fakultät aktuell wieder an interessanten und kreativen Lösungen. Dank der vertrauensvollen Projektpartner*innen und der, auch in Corona-Zeiten sehr engagierten, Studentinnen und Studenten und ihren Coaches erwarten auch in diesem Semester stark praxisrelevante Ergebnisse aus Bereichen der App-Programmierung, Cloud-Technologien, IoT, Virtual Reality, Robotik und viele weitere aktuellen Themen. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen und mit den Teams in Kontakt zu treten. Interessierte melden sich bitte per E-Mail (martin.kucich@th-rosenheim.de) oder telefonisch (08031 805 - 2524) an.

Von: http://www.th-rosenheim.de

Zurück